AUF ZUM POLARKREIS - FINNISCH LAPPLAND ♥

Ich bin so aufgeregt! 8 Tage Winter Wonderland liegen vor mir und ich kann es kaum erwarten. 2023 werde ich ein bisschen an meiner Bucket List "arbeiten" und mit dem 3. Versuch, Nordlichter zu sehen, fange ich an. Mein erstes Ziel ist Rovaniemi - der offizielle Wohnort des Weihnachtsmannes -  in Finnisch Lappland. Es wird kalt werden. ♥ 

Ich reise wieder einmal in ein Land, in dem ich kaum etwas aussprechen kann, das wird wieder lustig. Rovaniemi, Pyhätunturi, Vuostimo, Luosto sind noch die einfachsten davon.

 

Kurz gesagt, wird es der Urlaub - mit dem Husky-Schlitten zum Weihnachtsmann, seine Rentiere knutschen und zusammen Nordlichter gucken... ♥ Ok, so in etwa zumindest 😁

 

 

Gebucht hatte ich wieder mal ganz spontan. Ein Wochenende krank im Bett, mit zu viel Langeweile. Der Flugpreis war einfach zu gut.  

 

München - Helsinki - Rovaniemi / Finnisch Lappland ⇒ ich fliege mit Finnair

 

Ich war ziemlich schnell durch mit den Buchungen - Flug - Mietwagen für 8 Tage und die Unterkunft ein bisschen außerhalb von Rovaniemi. Doch dann...

 

... bin ich ein paar Lappland Gruppen auf Facebook beigetreten und habe mich "ein wenig" eingelesen. Immer mehr neue Eindrücke, Orte und Winter Wonderland Bilder gesehen, so dass ich letztendlich völlig überfordert war, total wirr im Kopf. Soll ich wirklich 8 Tage in Rovaniemi bleiben? Es ist doch eigentlich viel zu schön, um 8 Tage nur an einem Ort zu verbringen - auch wenn es dort eine Menge zu sehen geben würde. Nur wenn nicht, wohin noch? Und wie lange? Ist es vom Fahren her ok? Ist es zeitlich zu schaffen? Ich bräuchte 5 Wochen, doch die habe ich leider nicht.

 

Ich habe so viel gegoogelt, gelesen und auf YouTube angesehen, dass ich die Werbung dort mittlerweile auf FINNISCH bekomme haha

 

2 Wochen Chaos im Kopf, doch letztendlich habe ich dann doch entschieden, nicht nur an einem Ort zu bleiben.


Ich stornierte meine erste Unterkunft - bzw. reduzierte die Nächte von 7 auf 3 in Rovaniemi. Verbringe danach eine Nacht in einem kleinen Schnee-Iglu in Pyhätunturi - die Ortsnamen sind schon der Kracher, oder? 

 

2 Weitere Nächte quartiere ich mich in Vuostimo ein, und die letzte Nacht wieder zurück in Rovaniemi, so dass ich nicht zu weit zum Flughafen habe, wenn ich am 10. morgens meine Heimreise antrete.

 

Ich sag es dir, die Geburt war hart, doch ich glaube, ich habe wundervolle Plätzchen gefunden und freu mich tierisch darauf!

 

Gebucht sind also nur Flug, Unterkünfte und Mietwagen. Alles andere werde ich, wie immer, spontan entscheiden. ♥ ♥ ♥

 

 

 

 

 

Google sagt, gute 300 km - das wird entspannt, ist ja auf verschiedene Tage verteilt. (Letztendlich werden es weit über das doppelte - aber dazu in den nächsten Tagen mehr.) 

 

Ok, soviel zur Planung vorab!

 

 

TAG 1/8

Heute ging es dann endlich los! Ganz entspannt. Die Samy habe ich gestern schon in die Katzenpension gebracht. Abflugzeit 10:30 Uhr, ich musste also erst gegen 7:30 Uhr am Flughafen Parkplatz sein. Dieses Mal stehen wir in einer Tiefgarage zum Tiefstpreis! (Denke, das einzige Schnäppchen auf dieser Reise)

 

1,5 Stunden im strömenden Regen zum Flughafen - Auto in der Tiefgarage geparkt - mich zum Flughafen fahren lassen - überraschend schnell eingecheckt - kann losgehen! 

 

 

 

 

Wir starteten auf die Minute! Der Flug war herrlich, sonnig, ruhig - erster Stopp Helsinki.

 

 

3 Stunden Aufenthalt in Helsinki, die überraschend schnell vergingen. Noch kurz enteisen lassen und schon waren wir wieder in der Luft, Richtung Rovaniemi. 

 

 

1:25 Std. Flugzeit - es ist Nacht - ich habe einen Fensterplatz. Ganz ehrlich, ich hatte schon gehofft, oder besser gebetet, dass ich vielleicht, eventuell, möglicherweise unterwegs Nordlichter sehe. Doch leider gab es nur Licht-Reflektionen beim Anflug auf Rovaniemi.

 

 

Süßer, kleiner Flughafen. 15 Minuten nach Ankunft hatte ich bereits den Koffer und auch schon die Schlüssel für meinen Mietwagen in der Hand. Ich fahre die nächsten 8 Tage einen schnuckeligen Citroen C3,  Ok, ein neueres Modell, als ich 3 Jahre lang in Südafrika gefahren habe, aber egal ich freute mich sehr über den Wagen 

 

20:18 Uhr - MINUS 18 Grad  - Willkommen in Lappland 

 

 

Ich hätte Fotos machen sollen, von der Übernahme des Autos - hm komplett vereist ging da nicht wirklich viel 😂

 

 

 

 

Koffer verstaut, Auto enteist und am Parkplatz ein wenig die Reaktion des Autos getestet - mehr oder weniger die Reifen, die ja in Finnland meistens mit kleinen Spikes versehen sind - ich liebe es!

 

 

 

 

Google Maps gestartet - los geht's!

 

17 km - ca. 20 Minuten zu meiner ersten Unterkunft. Bis auf 2x rechts abbiegen, ging es nur geradeaus. So mag ich das, wenn ich nachts an einem noch fremden Ort ankomme.

 

Die Straßen waren teils schneebedeckt und sehr gut zu fahren. Nur vor Kreuzungen sollte man das Tempo im Auge behalten, da kann es etwas eisig werden...

 

Keine 10 Minuten später habe ich dann auch schon den ersten Blitzer entdeckt - tja, leider auch er mich hahaha ich bin auf die finnische Fotoqualität gespannt, aber vor allem, was mich diese Begegnung kosten wird.  😬

 

20:44 Ankunft im Motelli Rovaniemi - Vollmond und mittlerweile sind es MINUS 26 Grad - hm es ist etwas kalt 

 

 

15 Stunden später (Zeitverschiebung eingerechnet - wir sind 1 Std. voraus) bin ich also im finnischen Winter Wonderland angekommen. Extrem müde, doch nicht bereit zu schlafen. Ich verbringe noch weitere Stunden durch den Schnee spazierend, in der Hoffnung auf Nordlichter. Ich weiß, die Chancen stehen heute sehr gering - wir haben Vollmond und es ist leider viel zu hell...

 

Weit nach Mitternacht schlüpfe ich unter die Bettdecke. Ohne Erfolg Lichter zu sehen, aber rundum glücklich und gespannt, welche Überraschungen Lappland die nächsten Tage wohl für mich bereit hält.

 

Hyvää yötä

♥ Gute Nacht aus Lappland! 

 

 

Bis bald...

 

 

Deine Susie

 

PS: Schön, dass du da bist !


2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Weitere Länder und Reiseberichte findest du hier...

AFRIKA

ASIEN

EUROPA

NORDAMERIKA

OZEANIEN

SÜDAMERIKA